Surroundings & Leisure

Ammergau Alps

The Ammergau Alps are a beautiful area like out of a storybook, in which you can experience closely united unspoiled nature as well as unique culture. Ammergau Alps are situated between Zugspitze and Neuschwanstein in the heart of the Bavarian Alps. Unique combination of an unspoiled mountain scenery with cultural treasures, as well as an environmentally friendly - tourist infrastructure.

Oberammergau

Oberammergau is situated in a beautiful natural landscape. Kofel is landmark of Oberammergau - 1,342 metres (4,403 ft) mountain.

World famous Oberammergau Passion Play is a passion play performed since 1634 as a tradition by the inhabitants of the village of Oberammergau. Oberammergau is situated 837m above the sea level, surrounded by the Ammergau Alps with the Laber (1686 m) as the highest point and the Kofel (1342 m).

In Oberammergau Passion play are also presented works by Thomas Mann (Joseph and his brothers) and William Shakespeare (Antony and Cleopatra).

Oberammergau is part of a world-renowned center of woodcarving. The history of the carving is presented in the local museum. In Pilate's house you can experience the workmanship of Carving art and look in a live artists workshop.

Neuschwanstein Castle is arguably the most famous castle of King Ludwig and is one of the most popular tourist attractions in Germany. It is only an hour away.

Activities

The Ammergau Alps offer a recreation and leisure facilities, which are in every season as diverse as its nature.

Hikers, climbers and Nordic walkers will get their costs, because many paths lead to the summit around Oberammergau. The Roman height and the piston Saddle hut lend themselves to intimate family outings. On the Hörnle Pürschling and there are more alpine refreshment. Rare plant species can be found here and varieties that are not only the vegetation of the Ammergau Alps, but also guarantee exciting recreation trips. Here in Bavaria's largest nature reserve you will find yourself on top of the recovery.

Oberammergau has also made an outstanding cycling area for cyclists and mountain bikers, the idyllic mountain village is the venue for Bavarian and German mountain bike championships.

With a challenging downhill in winter the Laber attracts mainly freeriders. In Funpark at the Wankliften freestylers will get their costs. With six kickers and eight Rails (high rail, kick Rail, Tram and Rail downrail) it's well equipped. However, there are numerous ski resorts locally, such as Pistons which are suitable for the whole family. Fun on the slopes - even down to the valley - guarantee snow making facilities.

Also, night skiing is not far from Oberammergau. With four lighted lifts, open each Wednesdays and Fridays from 19.00 clock - 22.00 clock.

The annually held in February - King Ludwig's run (cross country), with international athletes has a great popularity. For cross-country skiers there are over 50km trails that are groomed daily.

Oberammergau can have a proud history in the hosting of various championships. The wintry mountains with touring skis or snowshoes to climb is an experience for all those who prefer take it easy.


  • Activities
  • Ammergauer Hof - Ammergau Alps
  • Ammergauer Alps
  • Our surroundings
  • Oberammergau
  • Castle Neuschwanstein

Contact



info@ammergauer-hof.de

Tel. +49 (0)8822 949-229-0

Fax. +49 (0)8822 949-229-19

Unsere Umgebung & Freizeitaktivitäten

Ammergauer Alpen

Die Ammergauer Alpen sind eine wunderschöne Gegend wie aus dem Bilderbuch, in der Sie unberührte Natur wie auch einzigartige Kultur eng vereint erleben können. Zwischen Zugspitze und Neuschwanstein im Herzen der bayerischen Alpen gelegen stehen die Ammergauer Alpen für die einzigartige Verbindung einer unberührten Bergwelt mit kulturellen Schätzen, sowie einer umweltgerechten, touristischen Infrastruktur deren Kernstück die Vermarktung regionaler Produkte und Dienstleitungen ist.

Oberammergau

Oberammergau liegt inmitten einer traumhaften Naturlandschaft. Der Kofel überragt, als Wahrzeichen Oberammergaus, das Dorf.

Weltberühmt als Passionsspielort, liegt Oberammergau 837m hoch, umgeben von den Ammergauer Alpen mit dem Laber (1686 m) als höchstem Punkt und dem Kofel (1341 m).

Im Passionstheater finden regelmäßig überragende Aufführungen statt. Nicht nur das Oberammergauer Passionsspiel wird dort präsentiert auch werden Werke von Thomas Mann (Joseph und seine Brüder) und William Shakespeare (Antonius und Cleopatra) vorgeführt.

Oberammergau gehört zu einem weltbekannten Zentrum der Holzschnitzerei. Die Geschichte der Schnitzkunst wird im lokalen Museum präsentiert. Im Pilatushaus kann man die Entstehung der Schnitzkunstwerke erleben und in einer lebenden Werkstatt den Künstlern bei deren Arbeitsweisen über die Schulter schauen.

Das Schloss Neuschwanstein gilt wohl als das berühmteste Schloss von König Ludwig und gehört zu den bekanntesten Touristenattraktionen Deutschlands. Es ist nur eine knappe Stunde entfernt.

Freizeitaktivitäten

Die Ammergauer Alpen bieten Ihnen ein Erholungs- und Freizeitangebote, die zu jeder Jahreszeit so vielfältig sind wie ihre Natur.

Wanderer, Bergsteiger und Nordic Walker kommen voll auf ihre Kosten, da zahlreiche Wege auf die Gipfel rund um Oberammergau führen. Die Romanshöhe und die Kolbensattelhütte bieten sich für gemütliche Familienausflüge an. Bei den Brunnenkopfhäusern, am Pürschling und am Hörnle finden sich weitere alpine Einkehrmöglichkeiten. Es finden sich hier seltene Pflanzen- und Baumarten, die nicht nur die Vegetation der Ammergauer Alpen bereichern, sondern auch erlebnisreiche Erholungstouren garantieren. Hier in Bayerns größtem Naturschutzgebiet finden Sie sich auf dem Gipfel der Erholung wieder.

Oberammergau hat sich auch als herausragendes Radgebiet für Radfahrer und Mountainbiker einen Namen gemacht: das idyllische Gebirgsdorf ist Austragungsort für Bayerische und Deutsche Mountainbikemeisterschaften.

Mit einer anspruchsvollen Abfahrt im Winter lockt der Laber vor allem Freerider an. Im Funpark an den Wankliften kommen Freestyler voll auf Ihre Kosten. Mit sechs Kickern sowie acht Rails (High- Rail, Kick- Rail, S- Rail und Down Rail) ist dieser bestens ausgestattet. Es gibt allerdings auch zahlreiche Skigebiete direkt vor Ort, wie z.B. Kolben, die sich für die ganze Familie eignen. Pistenspaß - auch bis ins Tal - garantieren Beschneiungseinrichtungen.

Auch für Nacht Skifahrer befinden sich unweit von Oberammergau vier beleuchtete Lifte, die jeweils Mittwochs und Freitags von 19.00 Uhr – 22.00 Uhr genutzt werden können.

Der alljährlich im Februar stattfindende König-Ludwig-Lauf (Langlauf), erfreut sich bei internationalen Sportlern größter Beliebtheit. Für Langläufer gibt es mehr als 50km Loipen, die täglich gespurt werden.

Oberammergau kann auf eine stolze Historie in der Austragung diverser Sportmeisterschaften blicken. Die winterlichen Berge mit Tourenskiern oder Schneeschuhen erklimmen ist ein Erlebnis für alle, die es lieber etwas ruhiger angehen.


  • Freizeitaktivitäten
  • Ammergauer Hof - Ammergauer Alpen
  • Ammergauer Alpen
  • Unsere Umgebung
  • Oberammergau
  • Schloss Neuschwanstein

Kontakt



info@ammergauer-hof.de

Tel. +49 (0)8822 949-229-0

Fax. +49 (0)8822 949-229-19